Sehnsucht nach Geborgenheit – Anregungen zur Erfüllung

Wie finde ich zu einem Gefühl von Geborgenheit, wenn ich allein bin?

Mein Liebes,diese Tür symbolisiert Offenheit, Geborgenheit, Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung. Sie ist eine zeitlose und liebevolle Einladung an dich. Du bist mir immer herzlich willkommen.

Mein Liebes,
diese Tür symbolisiert Offenheit, Geborgenheit, Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung. Sie ist eine zeitlose und liebevolle Einladung an dich. Du bist mir immer herzlich willkommen.

Indem du MICH, deine innere Stimme, anrufst.
ICH werde dir Impulse senden in Form von erhebenden Gedanken, in Form von Erinnerungen, in denen du MICH erlebt, gespürt und gefühlt hast. ICH werde dich an Momente tiefen Glücks und heller Freude erinnern. ICH werde dich wissen lassen, DASS ICH DA BIN WO DU BIST.

Nur manchmal vergesse ich im alltäglichen Gewirr, an DICH zu denken
und mich an DICH zu wenden. 

Und manchmal sehne ich mich, selbst wenn ich an DICH denke,
nach einem Gegenüber zum Anfassen, den oder die ich real umarmen kann.
In solchen Momenten wünsche ich mir dann so sehr, dass jemand da wäre, mich in die Arme nimmt und ganz festhält, so dass ich Halt und Geborgenheit  FÜHLEN kann.

ICH erinnere MICH gut daran, dass du dich an MICH im Vergleich zu den Jahren davor immer häufiger im alltäglichen Gewirr erinnerst. Auch das ist wie ein immer währendes Üben, Üben und vertiefen. Und ICH finde du machst das ganz hervorragend, und es gelingt dir zunehmend immer besser und besser.

Danke für dieses liebevolle Feedback!

Hast du  in solchen Momenten der Sehnsucht schon mal versucht, DICH SELBST ZU UMARMEN, dich selbst gehalten und dir dabei liebevoll Mut zugesprochen – exakt so wie DU ES AUCH MIT JEDEM ANDEREN MENSCHEN TUST, der gerade in ähnlicher Situation ist?

Das habe ich auf deine Anregung hin gerade eben getan – und es tut gut, obwohl es doch auch anders ist, als wenn mich ein anderer Mensch in die Arme nimmt und hält. Was ich dabei allerdings empfinden kann, ist ein liebevolles, annehmendes Gefühl zu mir selbst –  ein Hauch von Frieden und Wärme kehrt ein… und gleichzeitig auch Sehnsucht nach einer noch tieferen Erfahrung von Geborgenheit, Gehalten-Sein und Einheit.

Vergiss nicht: Du und ICH – WIR sind EINS. Für deine Seele, in der unsere Verbindung und Gemeinschaft tief verankert ist, macht das keinen Unterschied. Da ist das Du und Ich aufgehoben.

Es könnte dir auch durchaus dienlich sein, dir Menschen zu suchen, dich mit ihnen zu umgeben, die ähnlich fühlen, die Welt ähnlich sehen, Menschen, die auch ihrer inneren Führung lauschen wie du es tust. Denn wisse, mein Schatz:

Gleich und Gleich gesellt sich nicht nur gern, sie VERSTÄRKEN und BESTÄRKEN sich einander auch immer und immer wieder. Diese Menschen wirken dann auf dich, ebenso wie du auf sie, wie ein Katalysator.

Mit jeder neuen Erfahrung, die ihr miteinander teilt, verdichtet sich eure eigne Erfahrung sowie das Gemeinschaftsgefühl das ensteht und sich hierdurch mehr und mehr vertieft. Du kannst z.B. auch Menschen im Internet finden, die Blogs, Foren o.ä. mit Dingen oder Themen eingerichtet haben, die dich (BE)STÄRKEN und DIR MUT MACHEN:

–  mit Themen, die dir am Herzen liegen,

– mit Themen, die deine Seele öffnen,

– mit Themen, die dir helfen, das Lauschen auf deine innere Führung zu vertiefen,

– mit Themen, die dich in der Sicht deiner Selbst und der Welt liebevoll annehmen und dich ermutigen, du zu sein.

Hach, da bekomme ich ja richtig Lust, gleich los zu sprudeln, um mit solchen Menschen in Kontakt zu kommen. Und weißt DU was? Ich glaube, da bin ich doch auch hier in den „Liebevollen Impulsen“ schon ganz richtig, oder?

Und hier schalten sich mal Olaf und Marina in das Gespräch zwischen dem kleinen Ich und der Liebe des Lebens ein und sagen:

Überall auf der Welt lassen Menschen ihr Licht leuchten und manch einer wartet genau auf Dich - liebevolle Gemeinschaft entsteht auch im Web, machst du mit?

Überall auf der Welt lassen Menschen ihr Licht leuchten und manch einer wartet genau auf Dich – liebevolle Gemeinschaft entsteht auch im Web, machst du mit?

Klar bist du hier richtig, mein Liebes! Alle Leser und Leserinnen sind hier herzlich eingeladen, sich zum Ausdruck zu bringen in den Kommentarfeldern. Wir alle können uns hier gegenseitig inspirieren,  stärken, anregen und vielleicht, wenn nötig, auch das Herz ausschütten.  Wie schön kann es sein, wenn wir davon ausgehen, dass offene Herzen und offene Augen an irgendeinem Ort unserer schönen Erde das Geschriebene interessiert und mitfühlend lesen – und vielleicht auch antworten, wenn dazu ein Impuls kommt.

Also, liebe MitleserInnen, wir würden uns freuen, wenn sich hier oder auch in Olafs  Human Being und in Marinas Lichtgestöber (sowie auch in unseren anderen Blogs) die gegenseitige Kommunikation untereinander vertieft und dadurch Geborgenheit und  freundschaftliche Gemeinschaftsgefühle entstehen.

Unsere Blogs sind als liebevolle Impulsgeber und auch als virtuelle Treffpunkte gedacht, um sich gegenseitig zu unterstützen und  zu nähren mit Energien, die wohl die meisten von uns brauchen:
Annahme, Mitgefühl, Geborgenheit und all die vielen Facetten der Liebe…

Auf eure Beiträge freuen sich Olaf und Marina

12 Antworten zu “Sehnsucht nach Geborgenheit – Anregungen zur Erfüllung

  1. Mein lieber, großer Bruder,
    auch für mich ist es in meiner dunkelsten Stunde schwer, Geborgenheit, Annahme und Liebe zu empfinden, wenn ich allein bin. Es ist schwer, positive Gedanken zu finden, wenn die negativen überwiegen, aber es ist schön, wenn man den positiven Gedanken findet, zum Beispiel an einen Menschen denkt, von dem man wirklich weiß, dass man ihm wichtig ist, weil er sich um einen sorgt und einen liebt! Diese Erfahrung habe ich bisher in meinem Leben sehr selten gemacht, aber jetzt durfte ich es erleben, ja, sogar spüren, bzw FÜHLEN, dass da jemand ist, dem ich wichtig bin, der mich so nimmt, wie ich bin, der sich wirklich wünscht, dass es mir gut geht. Dies ist ein toller Gedanke und man fühlt die Wärme im Herzen, welche dieser Mensch verströmt, ja, ich fühle tiefe DANKBARKEIT, dass es einen solchen Menschen in meinem Leben gibt!

  2. Mein geliebtes Schwesterherz,
    erst mal ganz ganz herzlich willkommen hier in der Schatztruhe des Herzens den Liebevollen Impulsen 😀 😀 😀
    Diese dunklen Stunden des Scmerzes, der Einsamkeit und manchmal sogar der völligen Verzweiflung, kenne ich auch selbst nur zu gut.
    Es sind genau jene Stunden in denen wir uns eine liebevolle Hand, die uns streichelt, eine liebevolle Stimme die uns sagt „ALLES WIRD WIEDER GUT“, einen Menschen der uns wieder das Licht am Horizont sehen lässt am dringensten brauchen.
    Das ist so menschlich und auch das macht uns eben als Fühlende Wesen aus. Und machnchmal kommt uns die Suche nach dem Guten im Schlechten fast wie Qwacksalberei vor, es erscheint uns unwirklich und realitätsfremd und verflixt schwer noch obendrein.
    Deswegen ist es auch m.E. so wichtig diese Gefühle haben und fühlen zu dürfen. Denn genau hier liegt m.E. nach der Hase im Pfeffer, in der ANNAHME VON DEM WAS JETZT IST. Und ich weiß, mein Schatz, das ist oft eine der schwersten Übungen.
    Doch meine Erfahrung zeigte mir bislang immer das ich immer Hilfe und Unterstützung (vielleicht entsprach sie nicht immer ganz meinem Wunsch oder Vorstellung, aber sie war da) erhielt und je mehr ich es annehmen kann in Liebe und Mitgefühl mit mir selbst, desto mehr konnte ich Stück für Stück ÜBER MICH SELBST HINAUSWACHSEN. Und dieses ÜBER MICH HINAUSWACHSEN habe ich nie ohne Hilfe und Unterstützung zu Wege gebracht.
    Wie oft hast du mir beigestanden ohne es manchmal zu wissen 😀 😀 😀 Es ist wundervoll zu wissen das es Menschen gibt die dich lieben und schätzen, die an dich denken, dir Anteilnahme und Unterstützung schenken, oh ja.
    Genau das ist der Grund dieses Blogs hier, Menschen die vielleicht niemand haben dem sie sich zeigen können wie sie sind. Mein geliebtes Schwesterherz ich bin so froh und dankbar das ich dich hab. Das es dich gibt.
    Mein geliebter Engel, ich wünsche dir einen wundervollen Sonntag, mit ganz vielen dich liebevollen und erhebenden Gedanken.
    Sei gesegnet in all deiner Liebe, die du bist und schenkst 😀 😀 😀
    Dein großer Bruder,
    Olaf

  3. Liebe Tanja, lieber Olaf,
    vielen, vielen Dank!
    Es ist so berührend und schön für mich, eure liebevolle Kommunikation hier mit lesen zu dürfen. Ich habe mir immer so sehnlichst #Geschwister gewünscht, eine kleine Schwester, mit der ich spielen kann, einen großen Bruder, von dem ich mich ein Stück weit an die Hand genommen fühlen kann. Meine Oma, bei der ich aufwuchs, erzählte mir vom Klapperstorch, und dass er VIELLEICHT, wenn ich Zucker aufs Fensterbrett lege, GEschwister brächte – na ja. Ihr könnt euch vorstellen, wieviel Zuckerstückchen den Weg aufs Fensterbrett gefunden haben und dort magischer weise am nächsten Tag immer verschwunden sind, ohne dass es Familienzuwachs gab 😉 .
    Diese Sehnsucht gibt es irgendwo in einem inneren Stübchen von mir immer noch. Und sie wird durch eure Worte hier gerade berührt. Was aber auch inmir entstanden ist, ist das Gefühl, Kind einer riesigen Menschenfamilie zu sein und ganz vielen Herzensgeschwister zu haben – und das ist mir sehr wertvoll. In diesen dunklen Stunden, die du, liebe Tanja, hier beschreibst, vergesse ich das allerdings auch manchmal und fühle mich einfach nur einsam und verlassen. Doch ähnlich wie du es geschreiben hast, lieber Olaf, versuche ich, diese Gefühle auch mehr und mehr anzunehmen und die große Kraft, die überall verfügbar ist, die Liebe des Lebens, um Hilfe zu bitten, mich wieder verbunden und wohler zu fühlen. Und ich kann auch sagen, dass es auf meine Bitte hin, immer irgendeine Art von Hilfe gab, sei es durch Menschen, die unerwartet plötzlich „da“ waren (sei es telefonisch, per Mail oder „leibeshaftig“) oder einfach dadurch, dass es einen inneren Impuls gab, der mich wieder an meine Verbundenheit und an mein Eingebettetsein in die große Menschheitsfamilie erinnerte.
    Auch das Blog-Schreiben und Lesen, diese virtuellen Räume liebevoller Annahme und Verbundenheit tut mir immer wieder gut – und ich wünsche mir, dass (auch) auf diesem Wege noch viel mehr vertrauensvolle und gütige Kommunikation entstehen kann.
    In diesem Sinne, Ihr zwei lieben Menschen-Geschwister und alle Brüder und Schwestern im Geiste, die hier lesen, wünsche ich euch einen ganz frohen von Liebe erfüllten Sonntag.
    Eure Marina 😀 🙂

  4. Das hat mich jetzt auch gerade sehr berührt, was ihr geschrieben habt und gibt mir ein wohliges Gefühl von Ruhe und Frieden.
    Alles ist gut – Liebe ist da. Sie ist immer da, wir sind darin eingebettet. Ich merke es nur oft nicht, gerade in diesen dunklen Stunden, von denen du geschrieben hast, Tanja. Und wenn ich es dann schaffe, mich zu zeigen wie es mir gerade geht und es hier aufschreiben kann, bin ich schon sehr dankbar. Denn ich merke, damit gebe ich mir die Chance, die Situation aus einer anderen Sicht zu sehen, „Annahme von dem was jetzt ist“ zu spüren und durch Kommentare liebevoll motiviert zu werden. Schön, dass immer jemand für mich da ist, ob nun menschlich oder geistig.
    Liebe Grüsse an euch alle und DANKE

    • LIebe Kimi,
      ich freue mich so sehr, dass dir unser „Blog-Haus“ hier gut tut,und dass das Ausdrücken und die Annahme deiner Gefühle dir hilft, dich wohler zu fühlen. Das alles darf gern wachsen und gedeihen. Lieebevolle Kontakte zu ermöglichen – in welcher Weise auch immer – ist ja auch unser Anliegen. Toll wenn´s funktioniert. 😀 😀
      Dass du dazu maßgeblich beiträgst in deiner freundlichen Offenheit – dafür danken wir dir herzlich.
      Sei ganz fröhlich gegrüßt von
      Marina

    • Liebe Kimi,
      ich freu mich auch sehr für dich das du so offen bist und dich hier in unserem Blog-Haus so inspirieren lässt. Deine Offenheit bedeutet ja nichts anderes als Bereitschaft DAS WAS IST anzunehmen. Diese Offenheit wirkt m.E. immer Wunder. Sie ist für mich der Schlüssel zu (innerem wie äußerem) Reichtum und Segen. Denn nur was wir selbst erfahren haben können wir auch offenen Herzens weitergeben, an Menschen denen es ganz ähnlich ergeht, wie uns selbst. Durch unsere Geschenke und unseren Segen werden wir automatisch selbst zum Geschenk. Danke dir herzlichst für deine Geschenke, die du hier so offen und großzügig mit uns teilst 😀 😀 😀
      Ganz herzlich,
      Olaf

  5. Jetzt bin ich ganz gerührt und sehr dankbar für eure lieben Kommentare. Schön, dass ihr uns hier die Möglichkeit geschaffen habt, uns mit-zu-teilen.
    Inspiriert von dem schönen Bild mit den ganzen Lichtern auf der Erde und im Universum habe ich heute in Gedanken ein Licht für jemanden angezündet, um mich so bei ihm zu bedanken. Ich habe durch die gute Arbeit dieses Menschen viel länger als erwartet mit einer körperlichen Einschränkung leben können.
    Und wo ich gerade beim Licht-Anzünden bin, merke ich, ich möchte es noch für viel mehr Menschen tun: Für meine Familie, Für meine Freunde, Für die Menschengruppe, die mich einfach so, nach sooo langer Zeit, eingeladen hat, mit ihnen gemeinsam essen zu gehen, Für mich selbst, Für meinen Schutzengel, Für meinen Papa in der geistigen Welt, Für Christus, Für Gott und ganz besonders auch für euch alle hier. Ich werde dies jetzt gleich tun mit einer riesig langen Wunderkerze, die dann die ganzen Lichter überall hin „verstreuen“ wird. Alles Liebe euch allen von Kimi

    • Ach, du liebe Kimi,
      das berührt mich jetzt total. Ich mache auch mit und versende Licht an dich und an euch alle – und an so viele Menschen in Nah und Fern.Ich finde es toll, dass du deinem Papa in der geistigen Welt auch ein Licht angezündet hast. Ich werde meinem auch gleich ein Licht schicken.
      Wie schön, dass das Licht immer seinen Weg findet, und Gutes bewirkt.
      Das kann ich übrigens auch gerade brauchen, denn ich hab einen grippalen Infekt und fühle mich etwas angeschlagen. Ist nicht weiter schlimm, nur eben die üblichen Symptome , die zwar unangenehm, aber nciht weiter schlimm sind.
      Alles Liebe und ganz herzliche gGrüße von Marina

  6. Liebe Marina, dann sende ich dir jetzt ein ganz großes buntes Heilungs-Licht, damit es dir ganz schnell wieder ganz gut geht. Und Danke für deinen lieben Kommentar. Kimi

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..